kochrezepte
REZEPTEBUTLER
leckere Kochrezepte downloaden

   Startseite
   Rezepte A-Z
   Rezept suchen
   Backen
   Beilagen
   Brot
   Desserts
   Eierspeisen
   Fischgerichte
   Geflügelgerichte
   Gemüsegerichte
   Getränke
   Gratins
   Grundlagen
   Kuchen
   Käse
   Marmeladen
   Nudelgerichte
   Reisgerichte
   Salate
   Saucen
   Sonstiges
   Vegetarisch
   Vorspeisen
   Links
   Impressum

   Kochrezept
 
 

Rubrik: Gemueserichte

Gemüsegerichte

Gerichte mit Gemüse - Wie jeder weiß, ist Gemüse mit das gesündeste Lebensmittel. Man kann es frisch kaufen, aber auch in Dosen oder eingefroren. Gemüsegerichte sind besonders in der vegetarischen Küche sehr beliebt. Gemüse hat viele Vitamine und Spurenelemente, ist kalorienarm und auch beim Abnehmen zu empfehlen. Gemüse wurde früher von der Großmutter immer nach einem bestimmten Schema zubereitet. So konnte man sich darauf verlassen, dass die Gemüsegerichte immer gleich schmeckten.

Gott sei Dank sind die Hausfrauen heute etwas experimentierfreudiger und können einen Blumenkohl mit einer Soße, bestehend aus Milch und Mehl, servieren, aber auch in der Pfanne gebraten. Etwas Corned Beef aus der Dose mit dazu, und ein ganz tolles Gericht ist entstanden. Es wird auch immer beliebter, Gemüse zu frittieren.

Gemüsegerichte, die in der Fritteuse zubereitet werden, sollten durch einen Bierteig gezogen werden. So bekommen sie eine besondere Würze und werden knusprig. Das Gemüse sollte etwas vorgekocht sein, damit das Frittieren nicht zu lang dauert und der Teig verbrennt. Frittieren kann man jedes Gemüse, aber am Besten eignen sich größere Stücke.

Gemüsegerichte können auch aus einem Eintopf bestehen. Mit Fleisch und Kartoffeln als Einlage entsteht ein Gericht, das vollwertig ist und sättigt. Werden verschiedene Gemüse mit Gewürzen gekocht und nichts anderes zugefügt, bekommt man eine Gemüsesuppe. Gemüsegerichte sind sehr vielfältig und nicht nur eine Beilage. Gemüse als Salat zubereitet ist lecker. Auch als Auflauf lässt sich Gemüse sehr gut zubereiten. Es ist nicht wichtig, ob man sich für frisches oder gefrorenes Gemüse entscheidet, beides hat Vorteile. Man sollte jedoch weniger auf Dosengemüse zurückgreifen, da hier die meisten Vitamine schon verkocht sind.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Seite [1] [2] [>>]

Oberpfälzer Wurstgröstl
Ofengemüse mit Ziegenkäse
Ofengemüse mit Ziegenkäsecreme
Ofenguck
Ofenkartoffel mit Vacherinkäse
Ofenkartoffeln in Currysahne
Ofenkartoffeln mit Basillkum-Tomaten
Ofenkartoffeln mit Käsekruste
Ofenkartoffeln mit Shrimps und
Ofenkartoffeln nach Baürnart (Patates tu furnu choriatikes)
Okra (Bamias, Ladyfinger) - Basisinfo
Okra in Öl
Okra (Info und Zubereitungshinweise)
Okra mit Senf
Okra, Infos
Okracurry
OKRAGEMUESE
Okras mit Kokosmilch
Okras mit Kokosmilch, Bhindi Sabji
Okraschoten mit Lammfleisch (Kuzu etli bamya) - Türkei

Rezeptsuche: in


 
     
Kochrezepte, Rezepte, Backrezepte, Kuchenrezepte, Weihnachtsrezepte  Küchen | Sitemap | Impressum