kochrezepte
REZEPTEBUTLER
leckere Kochrezepte downloaden

   Startseite
   Rezepte A-Z
   Rezept suchen
   Backen
   Beilagen
   Brot
   Desserts
   Eierspeisen
   Fischgerichte
   Geflügelgerichte
   Gemüsegerichte
   Getränke
   Gratins
   Grundlagen
   Kuchen
   Käse
   Marmeladen
   Nudelgerichte
   Reisgerichte
   Salate
   Saucen
   Sonstiges
   Vegetarisch
   Vorspeisen
   Links
   Impressum

   Kochrezept
 
 

Rubrik: Vorspeisen

Vorspeisen Rezepte

Die Vorspeise hat in der Küche eine große Bedeutung und ist sozusagen der Einstieg in ein gelungenes und vollständiges Menu. Sie soll den ersten Hunger stillen und den Appetit anregen. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Vorspeise auch zu dem weiteren Essen, vor allem zu dem Hauptgang passt.

In der französischen Sprache werden die Vorspeisen als Entrée bezeichnet, was neben Vorspeise auch noch Eingang bedeutet. Diese Übersetzung trifft die Bedeutung einer Vorspeise sehr gut, denn sie soll den Anfang des Essens einläuten und Lust auf mehr machen. Dabei ist die Vorspeise meist eine kleine, leichte Portion, um nicht zu sehr zu sättigen. Hierbei unterscheidet man zwischen warmen und kalten Vorspeisen.

Die wohl bekanntesten und beliebtesten kalten Vorspeisen sind z.B. verschiedene Salate, die mit unterschiedlichen Dressings angerichtet werden. Oftmals wird hierzu noch ein Baguette oder einige Scheiben (Weiß-) Brot gereicht. Doch auch als alleinige kalte Vorspeise kann ein solches Brot belegt verzehrt werden. Hierzu eignet sich häufig ein Wurst- oder Fischbelag. Pasteten können sowohl kalt als auch warm serviert werden, ebenso wie Terrinen. Diese beiden Vorspeisen bieten eine große Vielfalt an, da sie unterschiedlich gefüllt werden können. Eine Suppe wird, im klassischen Menu, immer weniger als Vorspeise gereicht, da sie mittlerweile als eigenständiger Gang gilt.

Hier spielen kulturelle Hintergründe allerdings eine große Rolle. Während in Deutschland die Vorspeise meist nur ein kleiner Appetitanreger darstellt, werden z.B. in Spanien oder in der Türkei so viele unterschiedliche Vorspeisen bei einem Essen gereicht, dass diese oftmals schon so sättigend sind, dass man auf die Hauptspeise komplett verzichten kann. Die Franzosen bevorzugen meist kalte Vorspeisen, so genannte Hors d'uvre. Die klassische Vorspeise der Spanier, die "Tapas" werden oft als Fingerfood angeboten und auch gerne mal als kleiner Snack zwischendurch gereicht und verzehrt.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Seite [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [>>]

Fabada asturiana, asturischer Bohneneintopf
Fagioli al Forno
Falafel (Kichererbsenkroketten)
Fäläfil (Falafel)
Falsche Krebssuppe
Falscher Grieche
Falscher Kaviar (bessarabisch)
Feigen mit Parmaschinken
Feigen mit Salami
Feine Brokkolicremesuppe
Feine Erbsencremesuppe
Feine Erbsensuppe
Feine Erbsensuppe mit Pfefferminze
Feine Fischsülze
Feine Fischsuppe
Feine Hechtklösschen in gelber Würzsauce
Feine Karottencremesuppe (Diabetiker geeignet)
Feine Käsesuppe "Bavaria"
Feine Kürbissuppe
Feine Lachspastete

Rezeptsuche: in


 
     
Kochrezepte, Rezepte, Backrezepte, Kuchenrezepte, Weihnachtsrezepte  Küchen | Sitemap | Impressum