kochrezepte
REZEPTEBUTLER
leckere Kochrezepte downloaden

   Startseite
   Rezepte A-Z
   Rezept suchen
   Backen
   Beilagen
   Brot
   Desserts
   Eierspeisen
   Fischgerichte
   Geflügelgerichte
   Gemüsegerichte
   Getränke
   Gratins
   Grundlagen
   Kuchen
   Käse
   Marmeladen
   Nudelgerichte
   Reisgerichte
   Salate
   Saucen
   Sonstiges
   Vegetarisch
   Vorspeisen
   Links
   Impressum

   Kochrezept
 
 

Rubrik: Fischgerichte

Fischrezepte

Fisch ist fein. Der Meeresbewohner lässt sich auf unglaublich vielfältige Art und Weise zubereiten, schmeckt immer wieder anders, und passt zu fast jedem Gericht. Ob als Suppe, im Salat, in einer würzigen Soße zu Reis oder fein gebraten mit Olivenöl auf Nudeln - Fischgerichte sind immer ein Genuss. Und dabei muss Fisch nicht teuer sein: Große Filetstücke, die bereits entgrätet und paniert sind, haben natürlich ihren Preis. Aber das können Sie doch schließlich selber machen, nicht?

Fischsuppen

Rezepte mit Fisch aus anderen Ländern sind für den deutschen Gaumen manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. So steht die französische Bouillabaisse in dem Ruf, sehr streng zu schmecken und in der Zubereitung äußerst aufwändig zu sein. Das ist richtig - aber warum muss eine Fischsuppe eine Bouillabaisse sein? Die japanische Küche bietet beispielsweise zahlreiche Fischgerichte auf Suppenbasis, die sich mit dem Gericht aus der Provence gar nicht vergleichen lassen. Ehrlich gesagt ist ein Fischfond namens Dashi die Basis unzähliger Fischgerichte, die nicht selten mit Meeresfrüchten, Gemüse und Nudeln angereichert sind. Auch die karibische Conch Chowder, ein Eintopf mit Seeschnecken, kann sehr gut mit Fischstücken angereichert werden und ist ein deftiger Genuss, der jeden Linseneintopf in den Schatten stellt. Aufwändig sind diese Suppen nicht unbedingt - wenn der Fisch eine gute Qualität hat, gelingen die Gerichte auch Anfängern in der Küche leicht.

Frittiert

Fisch kann man hervorragend frittieren. Ob als japanische Tempura, einfach nur so ohne jegliche Panade, oder in einem dünnen Teig aus Reismehl und Zitronensaft - es ist ein Genuss. Frittierter Fisch ist jedoch kein eigenständiges Gericht, sondern eine Beilage. Dazu gehören Reis oder Nudeln asiatischer Art, Gemüse und ein frischer Salat. Diese Art von Fischgerichten ist vor allem aus der asiatischen Küche bekannt, und erstaunlicherweise kann sogar Frittiertes in diesem Fall äußerst leicht verdaulich sein. Frittierter Fisch hat mit dem wohlbekannten "Fish and Chips" nämlich nur bedingt etwas zu tun.

Fisch im Salat

Das ist weniger bekannt und kommt eher in der karibischen und südamerikanischen Küche vor - aber Fisch macht sich im Salat sehr gut! Gerade im Sommer sind diese Fischgerichte sehr lecker, denn der leichte Gaumenschmaus liefert neben einer Vielzahl von Vitaminen und Mineralien auch viel Flüssigkeit. Zitrusfrüchte in der Kombination mit leicht gegarten Meeresfrüchten, Lachs oder Kabeljau und grünem Salat sowie etwas Rohkost (in der Regel Paprika, Tomate, Frühlingszwiebeln) und würzigen Kräutern sind sehr farbenfroh. Viele der Fischgerichte leben aus dem Kontrast zwischen süßen Früchten wie Papaya oder Mango und der Würze von Pfeffer, Zwiebeln und Kreuzkümmel. Der Fisch fügt sich harmonisch ein, und mit einem Stück frischem, hellem Brot (auf der Basis von Weizenmehl oder Maismehl) ist die Mahlzeit perfekt ...

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Seite [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [>>]

Maguro Kakumi (Glacierte Fischwürfel)
MAISCHOLLE AUF KARTOFFEL-BAERLAUCH-SALAT
Maischolle in Krabbensauce
Maischolle in Kräutersauce
Maischolle mit Estragonsauce
Maischolle Mit Gebratenem Chicoree Und Koriander-Cous-Cous
Maischolle mit jungen Kartoffeln
Maischolle mit Kohlrabi
Maischolle mit Krabben
Mai-Scholle Pool Position
Makrele auf Tomatenkompott
Makrele in Knoblauch-Zwiebel-Peperoni-Sauce
Makrelen in Curry-Apfel-Sauce
Makrelen mit Kräuter-Speck-Füllung
Makrelen nach Schweizer Art (Mikrowelle)
Makrelenfilets mit roter Pfeffersauce
Makrelenklösschen an mediterranem Gemüse
Mandelseelachs auf schwarzen Bandnudeln und Meeresgemüse
Mangold-Rotbarsch-Röllchen
Maräne Arendsee

Rezeptsuche: in


 
     
Kochrezepte, Rezepte, Backrezepte, Weihnachtsrezepte  Küchen | Sitemap | Impressum / Datenschutz